Frühe Arbeiten

Schon 1980 legt Ernst Zdrahal die ersten Arbeiten zum Thema Mumien vor. In dieser frühen Schaffensperiode liegt der künstlerische Schwerpunkt auf der zeichnerischen Umsetzung des Themas. In ersten Ansätzen zeigen sich aber schon Flächen und Verwischungen mit den für sein späteres Werk typischen Ölfarben. Die Farben sind noch sehr sparsam und gedämpft eingesetzt, lassen jedoch schon die für den Künstler charakteristische Technik erkennen. Die meist detailliert ausgearbeiteten Schädel oder Köpfe stehen im Gegensatz zu den oft verwischten Gewändern, Händen oder Körpern. Das erzeugt Spannung - verleiht den Arbeiten aber gleichzeitig Leichtigkeit, fast schon eine Art Lebendigkeit.

  • Les Mumies de Palerme, Figurenstudie - vergrößern
  • Mumien von Palermo - vergrößern
  • Figurenstudie - vergrößern
  • Mumie von Palermo - vergrößern
  • Pius der XII - vergrößern